• Europoly

Europoly zu Besuch an der Grundschule Blitzenreute

Am Donnerstag, 18.04.2024 waren zwei Referentinnen und ein Referent in Vertretung der Landeszentrale für politische Bildung zu Besuch an der Grundschule Blitzenreute.

Für die vierten Klassen hatten sie spielerische Angebote zum Thema Europa im Gepäck. Die Kinder lernten spielerisch den Unterschied zwischen dem Kontinent Europa und der Europäischen Union kennen. Mit Spaß und Freude entdeckten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler mehr über den Europäischen Kontinent. Sie folgten mit Interesse den Gesprächen zur Entstehung der Europäischen Union und den Gründen für ihren Zusammenschluss.

So lernten die Kinder nicht nur das kleinste Land Europas in Erinnerung zu behalten, sondern auch die Wichtigkeit von Vielfalt, Zusammenhalt und Toleranz.

Wir bedanken uns herzlich für das bereichernde Angebot!

Die Drachen- und die Erdmännchen-Klasse mit ihren Lehrerinnen!

• Sieger des diesjährigen Malwettbewerbs

Zum Thema: „Der Erde eine Zukunft geben“ fand in diesem Jahr der Malwettbewerb statt. Alle Kinder an unserer Schule haben teilgenommen. Die Jury hatte es in diesem Jahr sehr schwer. Die Preisträger haben tolle Preis erhalten, auch für die unplatzierten Bilder gab es Trostpreise, über die sich die Kinder sehr gefreut haben.

Wir danken der Volksbank Altshausen!

Hier sind die glücklichen Preisträger unserer Schule:

• Krawall im Stall

Die Grundschule Blitzenreute stand unter dem Motto: „Krawall im Stall“. Pünktlich um 10 Uhr stürmte der Schalk von Staig die Schule und befreite die Kinder. Die 50 Trommelkinder trommelten wie die Weltmeister und bekamen Unterstützung von den Bruddlern. Herzlichen Dank an alle!

In einem langen Umzug und mit super Stimmung ging es dann zum Rathaus und anschließend ins Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurde dann ordentlich Krawall auf der Bühne gemacht. Jede Klasse machte eine hervorragende Darbietung, bekam als Dankeschön eine Rakete und der Schalk von Staig spendete Getränke.

Hondr‘s gesea – der Schalk isch‘s gwea!

• Spende des Fördervereins

Zu Beginn des Schuljahres hat der Förderverein uns erneut unterstützt und für den Unterricht zwei Mobile Schulküchen finanziert.

In den letzten Wochen waren beide Küchen schon voll im Einsatz: Die beiden dritten Klassen konnten unter der Leitung von Frau Klenk, Frau Schleich und Frau Kordeuter die Mobilen Küchen im Sachunterricht nutzen und leckere, gesunde Snacks für den Ernährungsführerschein zubereiten.

Auch die Klasse 4a hat im Englisch-Unterricht vieles aus den Mobilen Schulküchen einsetzen können!

Unter dem Motto „Let’s make a sandwich“ konnten die Schülerinnen und Schüler praxisnah den Wortschatz zum Thema erarbeiten und wunderbar im Klassenzimmer ihr eigenes Sandwich zubereiten. Am Ende hieß es „Enjoy your meal“ und die Sandwiches wurden genüsslich vertilgt.

Wir möchten uns herzlich für die Spende bedanken und freuen uns, die Mobilen Schulküchen gewinnbringend in unserem Schulalltag einsetzen zu können!

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule Blitzenreute

• Festliche Weihnachtsfeier 2023

Weihnacht bedeutet so viel

Die diesjährige Adventzeit in unserer Schule stand ganz im Zeichen des Mottos „Weihnacht bedeutet so viel“.

Im gleichnamigen Lied sangen wir am Adventskranz „Weihnachten ist immer dann, wenn du Gutes tust, wenn du für den Frieden ruhst“;  „Weihnachten ist immer dann, wenn du Brücken baust, wenn du an die Menschlichkeit glaubst“; Weihnachten ist immer dann, wenn du Liebe wagst, wenn du alles Böse anklagst“.

Den Höhepunkt setzte am 22.12.23 die Weihnachtsfeier mit dem Musical „Der Weihnachtsmann macht Urlaub“, das die Kinder der Klassen 4 und unseres Schulchors unter der Leitung von Frau Miltner, Frau Haas und Frau Dolhaniuk für die Schulgemeinschaft aufführten.

Anschließend wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen in die Ferien verabschiedet und der Elternbeirat sorgte für die Verköstigung der wartenden Eltern mit Kaffee und Lebkuchen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!