Autorenlesung 22-23

Tafiti und Pinsel zu Besuch an der Grundschule Blitzenreute –
eine besondere Lesung mit Julia Ginsbach

Am Dienstag, den 27.9.2022 erlebten die Schüler/innen der Grundschule Blitzenreute eine interaktive Lesung mit der Illustratorin Julia Ginsbach. Sie zeichnet die Bilder zu den Tafiti-Büchern, die im Loewe-Verlag erschienen sind.

An diesem Vormittag stellte sie den Kindern das Buch „Tafiti und der große Zauberer“ aus der beliebten Kinderbuchreihe vor. Tierisch ging es da in der Aula der Grundschule Blitzenreute zu: Das kleine Erdmännchen Tafiti erlebte mit seinem besten Freund Pinsel, dem Pinselohrschwein, die tollsten Sachen! In Form von Handpuppen waren die beiden Freunde mit auf der Bühne. Neben einer spannenden Lesung sangen die Kinder mit Julia Ginsbach begeistert den Tafiti-Song und erlebten live, wie die Illustratorin die Tiere der Savanne aufs Papier zauberte. Mit wenigen Pinselstrichen wurden die Tiere der Geschichte nach und nach eingeführt und Julia Ginsbach schlüpfte selbst in die Rollen der Tiere. So war es spannend und unterhaltsam zugleich, wie Pinsel am Ende der Geschichte seinen Schluckauf los wird.

Wir danken dem Förderverein der Grundschule Blitzenreute, der den Kindern diesen unvergesslichen Vormittag durch seine Unterstützung ermöglicht hat.

Ines Miltner