–die 3. Klassen unterwegs mit dem Fischmobil
Einen besonderen Unterrichtsvormittag durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Grundschule Blitzenreute erleben: Am 18.06.2026 besuchten sie das Fischmobil des Landesfischereiverbands, das sie am Fischweiher in unmittelbarer Nähe der Schule erwartete. Zu Beginn erfuhren die Kinder viele interessante Fakten über das Leben am und im Gewässer und durften die mitgebrachten Tierpräparate aus nächster Nähe betrachten und anfassen – ein Erlebnis, das für große Begeisterung sorgte. Anschließend wurden die jungen Forscherinnen und Forscher selbst aktiv: Ausgestattet mit Sieb und Eimer machten sie sich auf die Suche nach den kleinsten Bewohnern des Fischweihers. Vorsichtig wurden verschiedene Lebewesen aus dem Wasser gesammelt, unter dem Mikroskop im Detail betrachtet, mithilfe von Bestimmungstabellen klassifiziert und schließlich wieder in ihren Lebensraum frei gelassen. So konnten die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Vielfalt eines heimischen Gewässers unmittelbar entdecken und erforschen.
Der Lerngang war für alle Beteiligten eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die den Sachunterricht auf anschauliche Weise bereicherte und die Kinder für die Natur vor ihrer Haustür begeisterte.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Fischereiverein Mosisgreut e.V für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung!
Felicitas Klenk, Klassenlehrerin Klasse 3a



